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  Fitness-Check Mentale Fitness
Liquidität ist wie die Luft
  Risk-Management  
zum Atmen, Gewinne sind
  Chance-Management Unser Mentaltrainer im Verbund sagt immer: Gewonnen wird im Kopf, verloren auch. Genau aus
wie die Nahrung und das
  Mentale-Fitness diesem Grund ist die mentale Fitness mit die wesentlichste Voraussetzung für den Erfolg. Erfolg
Eigenkapital ist wie die
  Physische Fitness kann nur der haben, der sich Erfolg vorstellen kann. In vielen Jahrzehnten Praxis ist uns noch
Gesundheit ...
  Kostenmanagement nie ein Unternehmen begegnet, welches zufällig erfolgreich wurde. Sicherlich gab es immer  
  Indirect Marketing wieder Zufälle, doch entscheidend war, dass der Nutzen dieser Zufälle erkannt und vor allem  
  Financial Fitness dass die in ihm steckende Chance auch wirklich genutzt wurde.
Fit für den Wettbewerb
  Selling Excellence  
=
  Operational Fitness Die IMBEMA-Consult ist ehrenamtliche Servicestelle der Oskar-Patzelt-Stiftung, die seit über 15
fit für die Zukunft
  Maßnahmen Jahren den Wettbewerb "Großer Preis des Mittelstandes" auslobt. Doch warum soll ein  
  Training Design Unternehmen am Wettbewerb teilnehmen?  
  Profit-ness    
  Evaluation Wir haben die Unternehmen befragt und festgestellt, dass es verschiedene Motive gibt, an  
  Success-Control Wettbewerben teilzunehmen. Die Hauptmotive sehen wie folgt aus:  
  Nachhaltigkeit    
  sportliche Einstellung 1. Gewinnen  
  Links Wie auch im sportlichen Wettkampf geht es oftmals darum zu gewinnen. Doch aus welchem  
    Grund ist es einem Unternehmen wichtig zu gewinnen? Ein Wettkampf ist ein Messen der Kräfte  
    und Fähigkeiten. Das setzt ein entsprechendes gesundes Selbstvertrauen in die eigene  
    Leistungsfähigkeit voraus. Diese Grundeigenschaft hilft jedem Unternehmen im täglichen  
    Wettbewerb am Markt.  
       
    Nur wer sich dem Wettbewerb stellt, kann auch gewinnen. Wer am Wettbewerb teilnimmt,  
    der setzt sich ein Ziel, und nur wer ein Ziel hat, der hat auch die Möglichkeit, es zu erreichen.  
    Sicherlich haben auch Sie sich schon Ziele im Leben gesetzt und diese verwirklicht. Ziele  
    erreichen und Erfolg haben, das macht ein enorm gutes Gefühl. Doch genau dieses tolle  
    Gefühl kann nur derjenige haben, der sich dem Wettbewerb stellt bzw. der sich anspruchsvolle  
    Ziele setzt. Und Sie kennen es aus eigenen Erfahrungen. Das beste Gefühl entsteht, wenn  
    man ein besonders anspruchsvolles Ziel erreicht hat.  
       
    Manchmal braucht es dazu auch mehrere Anläufe. Hier bedarf es Ausdauer, Durchhaltevermögen  
    und Leistungswille. Dirk Bauermann, der Trainer der Deutschen Basketball-Nationalmannschaft,  
    sagte einmal auf einer Veranstaltung zum Thema Team-Motivation: "Mit dem Verlieren umgehen  
    können gehört zum Prozess, um gewinnen zu können und um langfristig erfolgreich zu werden."  
       
    2. Lernen und besser werden  
    Erfolgreiche Teams im Sport analysieren ihre Spiele und die ihrer Gegner, um daraus zu lernen.  
    Dieser Prozess lässt sich auch auf Unternehmen übertragen und nennt sich Wettbewerbsvergleich.  
       
    "Wir wollen sehen, ob die Jury unsere Leistungen genauso beurteilt wie wir." "Wir schätzen eine  
    externe Bewertung ohne die übliche Betriebsbrille." "Wir sehen unsere Teilnahme als Test und  
    setzen die Meinung der Jury der Kundenmeinung gleich, um daraus zu lernen." "Wir haben tolle
 
    Leistungen und wollen sehen, ob es uns gelingt, dies auch durch unsere Unternehmensdarstellung  
    zu vermitteln." So oder so ähnlich fallen die Antworten vieler Teilnehmer aus.  
       
    Ein Wettbewerb ist immer eine Chance, um daraus zu lernen. Heutzutage kann es sich kein  
    Unternehmen längerfristig leisten, nicht besser zu werden. Anregungen hierzu entstehen oft in  
    Wettbewerben. Nach unseren Erfahrungen scheiden viel zu oft Unternehmen aus dem Markt aus,  
    weil sie aus Selbstverliebtheit in die eigenen Produkte und Leistungen die Meinung der Kunden  
    vergessen bzw. ignorieren.  
       
    Aus dem Krisenmanagement ist uns hierzu ein wesentlicher Unterschied zu den meisten  
    Teilnehmern am Wettbewerb "Großer Preis des Wettbewerbs" aufgefallen. Erfolgreiche  
    Unternehmen prüfen unvoreingenommen neue Ideen und investieren Zeit und Energie,  
    um davon zu profitieren. Bei Krisenunternehmen wird das bisherige Verhalten als alleinige  
    sinnvolle Möglichkeit verteidigt, sogar wenn die wirtschaftlichen Ergebnisse einen deutlichen  
    Leidensdruck zeigen und nach Veränderungen nicht nur schreien, sondern "brüllen".  
       
    Typische Anzeichen für mangelnde Bereitschaft für Neues sind Aussagen wie z.B.:  
    "Das haben wir schon immer so gemacht." "Das haben wir schon versucht. Das klappt nicht."  
    "Das mag bei allen anderen funktionieren, doch bei uns ist alles ganz anders."  
    Doch auch für diese Unternehmen gilt: Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit.  
       
    3. Eigenmotivation - Inspiration  
    Es klingt einfach zu sachlich, wenn wir nur behaupten: Wenn sich ein Unternehmer die Zeit nimmt,  
    sich seine Leistungen und Erfolge bewusst vor Augen zu führen, dann schafft dies Energie und  
    Zuversicht, um die Herausforderungen der Zukunft zu meistern. Egal was kommt, mit einem  
    guten Gefühl, mit einer positiven Stimmung, fällt es leichter, neue Lösungen zu finden.  
       
    Aus diesem Grund laden wir Sie zu einer kleinen Übung ein. Wenn Sie die wissenschaftlichen  
    Hintergründe interessieren, dann finden Sie weitere Informationen im Internet unter  
    "Eigenmotivation im Hochleistungssport", "Mentaltraining" oder "Psychohygiene". Für die  
    Praktiker und Interessierten unter Ihnen nur der Hinweis: Probieren Sie es einfach einmal  
    aus. Es funktioniert.  
       
    Die 2-Minuten Eigenmotivation:  
    Bitte setzen Sie sich dazu bequem und gerade auf einen Stuhl. Am einfachsten klappt  
    es in den meisten Fällen, wenn Sie beide Füße auf den Boden stellen und die  
    Hände auf die Oberschenkel legen.  
    Schließen Sie bitte die Augen und achten Sie nur auf Ihre automatisch ablaufende Atmung.  
    Mögliche Gedanken lassen Sie einfach unbeachtet ziehen. Seien Sie neugierig,  
    wo Sie zuerst ein Gefühl der Wärme und der Entspannung spüren.  
    Dann holen Sie sich bitte ein Erfolgserlebnis in Ihre Erinnerung, das Ihnen spontan einfällt.  
    Versuchen Sie sich an alle Details zu erinnern - von kurz vor der Entstehung bis zu dem  
    Punkt, als es am schönsten war. Halten Sie den Höhepunkt bitte fest. Achten Sie hierbei auf alle  
    Kleinigkeiten: Wie waren die örtlichen Gegebenheiten? Wer oder was war alles dabei?  
    Wie war die Temperatur? Welche Gerüche gab es möglicherweise? Wo spürten Sie vielleicht eine  
    Luftbewegung oder Berührung? Wie kräftig waren die Farben, wie der Kontrast, wie die  
    Helligkeit und die Entfernung? Erlauben Sie sich, ein bisschen Regisseur zu sein, und  
    verändern Sie alle Details so, dass Sie das angenehmste Gefühl erzeugen.  
    Der einzige Maßstab ist nur Ihr persönliches Wohlempfinden. Optimieren Sie Ihr Bild  
    so weit es geht, werden Sie kreativ, nehmen Sie positive Elemente hinzu, die den Wohlfühleffekt  
    verstärken, machen Sie einen Film daraus, wenn es sich besser anfühlt - und genießen Sie diese  
    Situation so lange Sie möchten.  
    Dann öffnen Sie bitte langsam die Augen. Strecken Sie sich ruhig, wenn  
    Ihnen danach ist und … wie geht es Ihnen jetzt?  
       
    Diese kleine Übung machen nicht nur Hochleistungssportler, sondern auch immer mehr Manager,  
    Unternehmer, Verkäufer und viele mehr. Auch hier macht Übung den Meister und mit etwas  
    Übung dauert das Ganze nur noch 2 Minuten und ist extrem intensiv in der Wirkung.  
       
    Egal ob in einer schwierigen persönlichen Situation, vor einem wichtigen Gespräch, vor einer  
    Prüfung, als Instrument, um eine Vision zu entwickeln oder um jeden Morgen gut in den Tag zu  
    starten, dieses "Instrument" kann für vieles genutzt werden. Seinen Sie kreativ und probieren Sie  
    einfach einmal neue Möglichkeiten aus. Viel Spaß und Erfolg damit.  
       
    4. Fremdmotivation  
    Einige Unternehmer nehmen am Wettbewerb "Großer Preis des Mittelstandes" teil, um andere  
    Unternehmer zu inspirieren, um Vorbild zu geben und um zum Mitmachen und zum  
    Besser-Machen zu motivieren.  
       
    Die Aussage eines Unternehmers war: "Wir sehen die Welt als großes Netzwerk und wenn  
    jeder etwas einbringt, dann werden alle daran Interessierten davon profitieren. Wir wollen  
    nicht nur unsere Kunden erfolgreicher und zufriedener machen, sondern auch der Öffentlichkeit  
    einen Nutzen bringen, wir wollen unseren Mitarbeitern einen Sinn geben, wir wollen unsere  
    Lieferanten stärken, um selbst davon zu profitieren, wir wollen anspruchsvolle Kunden, die uns  
    fordern, damit wir täglich besser werden, und wir wollen einen starken Wettbewerb, damit wir  
    gefordert werden und dadurch auch weiterhin fit und leistungsfähig bleiben."  
       
    5. Spaß am "Spiel"  
    Ein überdurchschnittlich erfolgreicher Unternehmer formulierte es so:"Wir spielen in der  
    Spitzenliga unserer Branche. Unseren guten Wettbewerbern sind wir sehr dankbar, dass sie auch  
    eine ausgezeichnete Leistung bieten. Ihnen haben wir es mit zu verdanken, dass auch wir als  
    Unternehmen so fit sind. Außerdem wäre es allein an der Spitze auch langweilig. Gegen  
    wen sollten wir dann antreten?"  
       
    Genau hier zeigt sich, dass anspruchsvolle Unternehmer anders denken und handeln als  
    durchschnittliche Mitbewerber.  
       
   
Sie sind gut, wir machen Sie noch besser. Ein Anruf unter 09572 / 6099477
 
   
ist der erste Schritt dazu.